Wege zu gelingender Führung

Was ist gelingende Führung?

Zur Beantwortung dieser Frage hatte sich zwischen 2015 und 2017 eine Projektgruppe des gemeinnützigen Forschungsinstitut FIDES e.V. („Wirksam führen und trotzdem sauber bleiben“) getroffen. Dabei haben wir bewusst versucht, eine gesellschaftlich akzeptierte Form von Führungsarbeit zu identifizieren. Ganz normale Menschen haben über erlebte Führungsprobleme diskutiert; gleichzeitig wurden mehr als 120 Titel der Führungsliteratur ausgewertet. Für die älteren drei der vier Autoren (Christian Marettek, Dietrich Bickelmann, Ulrike Marettek, Manuel Hipfel) war es eine Art „Zwischenergebnis von 25-30 Jahren Berufs- und Lebenserfahrungen“. Was hilft wirklich?

Als Oberziel gilt für uns: Starke Teams schaffen und erhalten

Die wichtigsten Ergebnisse des Buch- und Seminarprojekts kann man knapp wie folgt zusammenfassen (Marettek 2017, Wege zu gelingender Führung):

  • Fehlende Achtsamkeit im Führungshandeln dürfte das größte Hindernis sein, sowohl um die Innovationskraft eines Teams zu stärken, als auch um z.B. die Burnout-Häufigkeit mit ihren immensen gesellschaftlichen Kosten endlich wirksamer zu begrenzen.
  • Die hierfür erforderliche veränderte Blickrichtung auf den einzelnen Kollegen gelingt im Führungsstress nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen.
  • Die Bedeutung wirksamer Konfliktbearbeitung und -vermeidung wird in unserer Gesellschaft wesentlich unterschätzt. Kaum eine Führungskraft ist hierin ausgebildet!
  • Das Wissen um gute Führungsarbeit, die von den Betroffenen als positiv erlebt wird (sowas gibt es!) muss demokratisiert werden, weil es jede(n) angeht.
  • Fast jedes Mitglied unserer Gesellschaft kann davon persönlich profitieren, wenn es gelingt, sich selbst und andere besser zu führen.
  • Gymnasien und Hochschulen sollten viel fundierter ausbilden, wie eine hilfreiche Arbeitsund Führungskompetenz entstehen kann.

Anhand von lebensechten Fallstudien aus Beruf und Ehrenamt werden im Buch und Seminar praktische Lösungsansätze für komplexe Führungsprobleme entwickelt. Eine inspirierende und zugleich unterhaltsame Lektüre durch Storytelling.

Unterstützt wurde das FIDES-Autorenteam von 2 Illustratorinnen (Lisa Bickelmann und Lydia Hipfel).

 

 

HaufeEOS_Wege_zu_gelingender_Führung

Erfolgreiche Führung durch systematische Konfliktbearbeitung

ISBN: 978-2-648-09579-9

Preis : € 19,95 [D]

 

 

 

 

Sie möchten dieses Buch bestellen?

Es genügt ein einfaches Mail an c.marettek@sauberfuehren.de – Wir (Dr. Marettek Consulting GmbH) versenden zuverlässig und schnell!

Alternativ ist das Buch auch hier verfügbar.

Herzlichen Dank, Ihr FIDES-Autorenteam

hpm_1477-bc

Manuel Hipfel, Dietrich Bickelmann, Christian Marettek und Ulrike Marettek

Bei der graphischen Darstellung der Figuren aus dem Buch, wurde das Autorenteam tatkräftig von Lisa Bickelmann und Lydia Hipfel unterstützt.

Lisa Bickelmann

Lisa Bickelmann

Lydia Hipfel

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Von der ersten Vorlage bis zur Endfassung im Buch wurde das Projekt von den beiden begleitet und den Figuren aus den Fallstudien Leben verliehen. Jede, im Verlauf des Projekts vorgenommene, Änderung wurde von ihnen gelassen hingenommen und umgesetzt.