Interessengegensätze

Interessengegensätze sind an sich normal und nicht dysfunktional. Jede Führungsarbeit muss den existierenden Interessengegensätzen in angemessener Weise gerecht werden – ansonsten geht sie ins Leere bzw. ist nicht wirksam. Bei größeren Problemkreisen bzw. einer höheren Anzahl beteiligter Personen kann es jedoch zweckmäßig sein, eine fachkundige neutrale Moderation einzuschalten. Derartige Moderationsaufgaben haben meinen Berufsweg zunehmend geprägt.

Beispiel aus der Beratungspraxis

Wenn z.B. eine ERP-Software für 13 Hochschulen und das zuständige Ministerium (also z.B. SAP, MACH oder Ähnliches) ausgeschrieben werden soll, ist es zweckmäßig, dass sich alle Beteiligten auf ein einheitliches Anforderungsprofil – im Idealfall auch weitgehend standardisierte kaufmännische Hochschulprozesse – einigen würden.

Eine persönliche Haupttätigkeit der letzten Jahre war die Rolle des Gesamtverantwortlichen in diesen Projekten, der vor allem dafür zu sorgen hat, dass wirklich die geeigneten Hochschulexperten zur Verfügung stehen und der Diskussionsverlauf möglichst hohen Qualitätsansprüchen entspricht (sowohl fachlich als auch im Hinblick auf Neutralität im Interessenausgleich sowie auch vergaberechtlich fundiert).

Aus Sicht des Wirtschaftsprüfers ist ergänzend festzustellen, dass unser Berufsstand natürlich in besonderem Maße auf Unabhängigkeit und Neutralität ausgerichtet ist – hierauf sind wir ja schließlich vereidigt! Daher ist bei langjährigen Wirtschaftsprüfern diese Grundhaltung – eine Interessen ausgleichende Moderation zu erreichen – in gewisser Weise antrainiert.

Der gesamte Beruf des Wirtschaftsprüfers hat ja bekanntlich einen Vertrauen schaffenden Hauptzweck darin, eine „Assurance“ (Vergewisserung) bestimmter Sachverhalte zu gewährleisten. Diese Mittlerstellung findet ihren höchsten Ausdruck in der treuhänderischen Übernahme bestimmter Aufgaben – die bis zur treuhänderischen Geschäftsführung auf Vertragsbasis geht.

Im weiteren konzentriere ich mich auf die dysfunktionalen Aspekte – und wie ein angemessenes Coaching optimal unterstützen kann.