Dr. Marettek persönlich

P1010512 k

Persönliche Daten

  • Jahrgang 1959
  • seit 1996 glücklich verheiratet mit Ulrike, geborene Wandel
  • zwei Töchter (Jahrgang 1998 und 2000)

Im Kern bin ich ein leidenschaftlicher Forscher, der Freude daran hat, komplexe Praxisprobleme seiner Auftraggeber zu lösen.


Beruflicher Werdegang

  • Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität des Saarlandes
  • 1995: Promotion über Plankostenrechnung im Krankenhaus an der TU Berlin
  • 1996: Steuerberater
  • 1999: Wirtschaftsprüfer (zu den Tätigkeitsschwerpunkten)
  • 2000-2016 Prokurist bei C&L bzw. PwC Saarbrücken, zuletzt Director Public Management Consulting
  • seit 2016 geschäftsführender Gesellschafter der Dr. Marettek Consulting GmbH WPG StBG

Herkunft und Prägung

Geboren am 15.06.1959 in Berlin als Sohn von Käte und Alexander Marettek. Mein Vater hat sich in Betriebswirtschaftlehre an der TU Berlin promoviert und habilitiert, ab 1972 einen Lehrstuhl an der TU Clausthal übernommen und wurde 1980 an den Lehrstuhl für Wirtschaftsprüfungswesen der Universität des Saarlandes berufen. Mein Vater ist schon 1981 tödlich verunglückt, aber die elterliche Prägung hat mich nicht nur ins Saarland versetzt, sondern insgesamt stark beeinflusst.

Mir war immer klar, dass ich was anderes machen wollte als mein Vater („das kannte ich ja schon“). Wenn ich jetzt nach 26 Jahren Beratertätigkeit bei PwC zurückblicke, dann ist mir das wohl nicht ganz gelungen: parallel zu Wirtschaftsprüfung und Beratung habe ich immer auch an wissenschaftlichen Texten gearbeitet. Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm.


Ehrenamtliches Engagement