Servant Leadership

Servant Leadership/ Empowerment

Die Idee einer dienenden, den Menschen positiv veränderten Form von Führungsarbeit, kann als zweiteinflussreichste Strömung bezeichnet werden. (Vgl. Maak/Pless 2006, Responsible Leadership, S.45)
Ein dienender Leiter setzt die Ziele so, dass das Potential aller Beteiligten sich entfalten kann. Hiermit ist in der Regel der Begriff des „Empowerments“ verbunden, der auch andere wissenschaftliche Subdisziplinen prägt, wie die der sozialen Arbeit.

Das Empowerment-Konzept richtet den Blick auf die Selbstgestaltungskräfte der Adressaten z.B. von sozialer Arbeit und auf die Ressourcen, die sie produktiv zur Veränderung von belastenden Lebensumständen einzusetzen vermögen. (Vgl. Herriger 2006, Empowerment in der Sozialen Arbeit: eine Einführung, 3. Aufl., S. 7). Auch die Psychiatrie hat „Empowerment“ erreicht: vgl. Knuf/ Osterfeld/ Seibert, Selbstbefähigung fördern: Empowerment und psychiatrische Arbeit.

Aber zurück zur Managementlehre/-forschung: Hier ist Empowerment mit Namen wie Greenleaf und Blanchard verbunden.

Während Greenleaf hauptsächlich durch Hermann Hesse beeindruckt war, sind ganz viele Vertreter dieser Richtung durch das christliche Ideal, dass ein Leiter dann am wirksamsten sei, wenn er alle Kompetenzen und Möglichkeiten, die er selbst zur Verfügung hat, ohne Rücksicht auf Verluste in „seine Leute“ investiere (und damit die Mitarbeiter freisetzen und befähigen sollte).
Das Ideal der bedingungslosen Hingabe an seine Leute, ist im post-christlichen Europa wohl nur zu verstehen, wenn man den theologischen Hintergrund kennt: hier wird eine Parallele zur
Führungsarbeit Jesu gezogen. Auch Jesus hat sich nach dem Neuen Testament radikal in seine Jünger investiert und diese freigesetzt und befähigt (vgl. z. B. Matthäus-Evangelium 20, 26f.).
Vgl. Jennings/Stahl-Wert (2007) S. 29 u. 60ff.)

 Robert Greenleaf
  • 2004, mit Don M. Frick, A Life of Servant Leadership.
  • 2003, The Servant-Leader Within, a Transformative Path.
  • 2002, Servant Leadership: A Journey into the Nature of Legitimate Power and Greatness (25th anniversary ed.).
 Kenneth Blanchard
  • 2008, zusammen mit Marjorie Blanchard, Scott Blanchard, Don Carew, Eunice Paris-Carew, Fred Finch, Susan Fowler, Lawrence Hawkins, Judd Hoekstra, Fay Kandarian, Alan Rudolph, Jesse Stoner, Drea Zigarmi und Pat Zigarmi, Führung, Der one minute Manager rechnet ab.
  • 2004, mit Jesse Stoner, Full steam ahead = Volle Kraft voraus!
  • 2004, zusammen mit Muchnick., Die Leadership-Pille.
  • 1996 mit Don Shula, Talent zum Coach hat jeder!
  • 2001, zusammen mit Paul Hersey und Spencer Johnson, Management of Organizational Behaviour: Leading Human Resources.
 Paul Hersey
  • 2001, zusammen mit Ken Blanchard und Spencer Johnson,
    Management of Organizational Behaviour: Leading Human Resources.
  • 1976, Wie Manager reorganisieren
  • 1986, Situatives Führen – die anderen 59 Minuten

Weitere wichtige Werke und Autoren der letzten Dekaden:

Servant Leadership/ Empowerment

  • Thorsten Osthus 2015, Chefsache Empowerment
  • Elisabeth Haberleitner, Elisabeth Deistler, Robert Ungvari 2007, Führen, Fördern, Coachen, So entwickeln Sie die Potenziale Ihrer Mitarbeiter.
  • Ken Jennings/ John Stahl-Wert 2007, Dienen lernen im Leadership
  • Thomas Maak, Nicola M. Pless, Responsible leadership, A relational approach, in: Maak, Thomas, Pless, Nicola M., (Etd.), Responsible Leadership, Oxon, New York 2006, S. 33–53.
  • Klemens Kalverkamp 2009, Miteinander ernten, Das Erfolgsgeheimnis des German Management.
  • Marilynn P. Fleckenstein 1997, Service Learning in Business Ethics.
  • Bill George 2004, Authentic Leadership: Rediscovering the Secrets to Creating Lasting Value.
  • Peter Block 1993, Stewardship: Choosing Service Over Self Interest.
  • John Gardner 1990, On Leadership, S. 74.
  • Joanne B. Ciulla 1995, Ethics and leadership effectiveness, in J. Antonaski, A.T. Cianciolo and R.J. Sternberg (eds) The nature of leadership.
  • Taylor Cox Jr. 2001, Creating the Multicultural Organization: A Strategy for Capturing the Power of Diversity.
  • Bruce Wilkinson/ David Kopp, 2000, The Prayer of Jabez: Breaking Through to the Blessed Life.
  • Michael Stuber 2009, Diversity, Das Potenzial-Prinzip: Ressourcen aktivieren – Zusammenarbeit gestalten, 2. Aufl.

Verantwortung im Sinne von Caring

  • Joan Tronto 1993, Moral Boundaries: a political argument for an ethic care.
  • Carol Gilligan 1983, In a different Voice.
  • Jacqueline A. Gilbert/ John M. Ivancevich 2000, Valuing diversity: A tale of two organizations.

Verantwortung im Sinne von Sustainability/ Corporate Social Responsibility

  • Archie B. Carroll, 2000, A Commentary and an Overview of Key Questions on Corporate Social Performance Measurement. In: Business & Society, Vol. 39, No. 12, S. 466–478.
  • Daniel Dietzfelbinger 2004, Unternehmerische Verantwortung für die Zukunft. Ein Praxisbericht. In: Dietzfelbinger, D. (Ed.): Nachhaltige Entwicklung: Grundlage einer neuen Wirtschaftsethik, S. 129–140.
  • Frank Figge/ Tobias Hahn, 2005, The Cost of Sustainability Capital and the Creation of Sustainable Value by Companies. In: Journal of Industrial Ecology, S. 47–58.
  • Frank Figge/ Tobias Hahn/ Stefan Schaltegger 2002, The Sustainability Balanced Scorecard -Linking Sustainability Management to Business Strategy. In: Business Strategy and the Environment, S. 269–284.
  • Robert Edward Freeman, 2004, The Stakeholder Approach Revisited. In: Zeitschrift für Wirtschafts und Unternehmensethik, S. 228–254.
  • Robert Fulmer 2005, What leaders and their organizations can do to develop ethical leaders. In: Doh, J. P. & Stumpf, S. A. (Eds.): Handbook on Responsible Leadership and Governance in Global Business. Glos: Edward Elgar, pp. 42–53.
  • Peter Hirsch/ Peter Horowitz 2006, The global employee volunteer: a corporate program for giving back. In: Journal of Business Strategy, S. 50–55.
  • Markus Holzinger/ Klaus Richter/ DirkoThomsen 2006, A Company’s Social Side. In: Hennigfeld/ Pohl/ Tolhurst: The ICCA Handbook on Corporate Social Responsibility. S. 309–330.
  • Anne Huff/ Kathrin M. Möslein 2004, An agenda for understanding individual leadership in corporate leadership systems. In: Cooper, C. L. (Ed.): Leadership and Management in the 21st Century – Business Challenges of the Future S. 248–270.
  • Manfred Kirchgeorg 2004, Talents for Sustainability. Analyse der Arbeitgeberanforderungen und Werteprofile von Nachhaltigkeitstalenten auf empirischer Grundlage. In: Wiedmann, K.-P. & Abel, B. & Raffée, H. (Eds.): Management mit Vision und Verantwortung. Eine Herausforderung an Wissenschaft und Praxis. 1. Aufl. S. 645–663.
  • Michael Kuhndt, Burcu Tunçer, Kristian Snorre Andersen, 2004, Responsible Corporate Governance. An Overview of Trends, Initiatives and State-of-the-art Elements (Wuppertal Papers, 139).
  • Gautam Kumra 2006, One business’s commitment to society, An interview with the president of the Novartis Foundation for Sustainable Development. In: The McKinsey Quarterly, No. 3, S. 76–85.
  • Nancy Lockwood 2004, HR’s Leadership Role. In: HR Magazine, Vol. 49, No. Dec 2004 – Supplement, S. 1–10.
  • Jeanne M. Logsdon/ Donna J. Wood 2005, Global Business Citizenship and Voluntary Codes of Ethical Conduct. In: Journal of Business Ethics, Vol. 59, No. 1-2, S. 55–67.
  • Philipp A. E. Mayring 2002, Eine Einführung in die qualitative Sozialforschung: Eine Anleitung zum qualitativen Denken.
  • Nancy McGaw 2005, Developing leaders for a sustainable global society. A new model for leadership development. In: Strategic HR Review, Vol. 4, No., S. 32–35.
  • Georg Müller-Christ 2014, Nachhaltiges Management, Einführung in Ressourcenorientierung und widersprüchliche Managementrationalitäten, 2. Aufl.
  • Jeffrey Pfeffer 1998, Six Dangerous Myths About Pay. In: Harvard Business Review, Vol. 76, No. 3, S. 109–119.
  • Philip M. Podsakoff/ Scott B. MacKenzie 1997, Kerr and Jermier’s substitutes for leadership model. Background, empirical assessment, and suggestions for future research. In: The Leadership Quarterly, Vol. 8, No. 2, S. 117–132.
  • Manfred Pohl 2006, Corporate Culture and CSR – How They Interrelate and Consequences for Successful Implementation. In: Hennigfeld, J. & Pohl, M. & Tolhurst, N. (Eds.): The ICCA Handbook on Corporate Social Responsibility. S. 47–60.
  • Michael E. Porter/ Mark R. Kramer 2006, Strategy & Society. The Link Between Competitive Advantage and Corporate Social Responsibility. In: Harvard Business Review, Vol. 84, No. 12, S. 78-92.
  • Erik van de Loo 2006, Responsible Leadership at ABN AMRO Real. In: Maak, T. & Pless, M. (Eds.): Responsible Leadership. S. 170–181.
  • Sandra Waddock 2006, Leading corporate citizens. Vision, values, value added. 2nd ed.
  • Marcus Wagner/ Stefan Schaltegger 2006, Mapping the links of Corporate Sustainability. Sustainability Balanced Scorecards as a Tool for Sustainability Performance Measurement and Management. In: Schaltegger, S. & Wagner, M. (Eds.): Managing the business case for sustainability. The integration of social, environmental and economic performance. Sheffield, S. 108–126
  • Gary Yukl 1989, Leadership in organizations. In: Journal of Management, Vol. 15, No. 2, S. 251–289.
  • Simon Zadek 2004, The Path to Corporate Responsibility. In: Harvard Business Review, Vol. 82, No. S. 125–132.
  • Christopher A. Bartlett/ Sumantra Ghoshal 2002, Managing Across Borders: The Transnational Solution.
  • Richard T. De George 1993, Competing with Integrity in International Business.
  • Thomas Donaldson 1989, Values in tension: ethics away from home, Harvard Business Review, S. 48-56
  • Axel Honneth, 1996, The Struggle for Recognition: The Moral Grammar of Social Conflicts.
  • Mark Johnson, 1993, Moral Imagination: Implications of Cognitive Science for Ethics.
  • Barbara Kellerman 2004, Bad Leadership: What It Is, How It Happens, Why It Matters (Leadership for the Common Good)
  • Lawrence Kohlberg 1986, The philosophy of moral development.
  • Jean Lipman-Blumen 2000, Connective Leadership.
  • Michael Maccoby 2004, Narcissistic Leaders: The Incredible Pros, the Inevitable Cons
  • Morgan W. McCall Jr./ George P. Hollenbeck 2002, Developing Global Executives
  • Robert Phillips/ R. Edward Freeman 2003, Stakeholder Theory and Organizational Ethics
  • Anita Roddick 2001, Business as Unusual: The Triumph of Anita Roddick
  • Joseph C. Rost, 1993, Leadership for the Twenty-First Century
  • Donald A. Schon 1984, The Reflective Practitioner: How Professionals Think In Action
  • Linda Smircich/ Gareth Morgan 1982, Leadership: The Management of Meaning.
  • Linda Klebe Treviño/ Kenneth D. Butterfield/ Donald L. McCabe 1998, The Ethical Context in Organizations: Influences on Employee Attitudes and Behaviors, in: Business Ethics Quarterly, S. 447-476
  • Ann Svendsen, 1998, The Stakeholder Strategy: Profiting from Collaborative Business Relationship
  • Charles C Manz/ Henry P Sims/ Henry P, Jr Sims, 2013, Unternehmen Ohne Bosse: Schneller Und Besser Im Superteam
  • Noel M. Tichy, 2007, The Leadership Engine, How Winning Companies Build Leaders at Every Level.