Unterstützung bei steuerlichen Problemen

Unsere Ziele bei der Neugründung der GmbH sind eine uneingeschränkt hohe, fachliche Qualität einerseits und ein differenziertes Eingehen auf die individuelle Situation jedes Kunden andererseits.

Gute Steuerberatung sollte nach unserer Einschätzung vorrangig ganzheitlich die Probleme des Kunden verstehen und bei deren Lösung fundiert helfen – also betriebswirtschaftliche Strategieberatung mit unmittelbarer Umsetzung der daraus resultierenden steuerlichen Pflichten im Sinne von Beratung aus einer Hand:

  • Erstellung von Steuererklärungen (z.B. ESt, KSt, GewSt) für alle Betriebsarten, Prüfung/Anfechtung von Steuerbescheiden zur gesetzeskonformen Begrenzung der Steuerlast
  • differenzierte Beratung für die Betriebe gewerblicher Art öffentlicher Einrichtungen, z.B. von Hochschulen oder Kommunen; aufgrund der zwanzigjährigen Spezialisierung von Wirtschaftsprüfer und Steuerberater Dr. Christian Marettek können wir differenzierte Erfahrungen zur ganzheitlichen Optimierung einbringen (mein Mann bringt auch Erfahrungen aus Reorganisations-/ Moderationsprojekten mit)
  • Beratung zur Begrenzung der Erbschaftssteuer, Planungsrechnung über Wirkung der Erbschaftsteuer auf das reale Vermögen der Erben, ggf. mit Hinweise zur Änderung des Testaments (wenn Erblasser noch lebt) sowie u.U. einschließlich einer die Interessen ausgleichenden Moderation in einer Erbengemeinschaft (damit sich diese nicht fruchtlos zerstreitet!)
  • bedarfsgerechte Planungsrechnungen (Simulationen) inkl. Berechnung der Steuerlast.

Ziel ist immer: mit hohem Fachwissen und Erfahrung kurzfristig überdurchschnittliche Beratungsqualität anzubieten. Vier Augen sehen einfach mehr als zwei! Daher arbeiten mein Mann und ich (Foto: Ulrike Marettek) bei allen steuerlichen Kundenaufträgen eng zusammen, während ich z.B. die Excel-Sheets erstelle und für die Genauigkeit zuständig bin, schreibt mein Mann die Gutachten und überprüft die von mir aufgestellten Berechnungen, Erklärungen und Jahresabschlüsse.

Jeder Kunde ist ein echter, individuell bearbeiteter Fall, sowohl im steuerlichen Bereich, als auch im betriebswirtschaftlichen Bereich.