Organisatorischer Quick-Check zur Krisenbewältigung

Aktuelles: Krisenbewältigung als Chance nutzen

Überblick von Dr. Christian Marettek

Wirtschaftsprüfer Steuerberater Dr. Christian Marettek: In den letzten Wochen der Corona-Krise haben meine Frau und ich uns zwangsläufig hauptsächlich um die Existenzsicherung unserer mittelständischen Kunden bemüht, Planungsrechnungen erstellt, die Förderungsmöglichkeiten genutzt und Kreditverhandlungen begleitet. Und die Herausforderungen infolge Corona-Krise und digitaler Revolution bleiben bekanntlich weiterhin groß.

In dieser Zeit bieten wir fast alle Dienstleistungen auch virtuell per Video-Konferenzen an.

Ganzheitlicher Quick-Check als 6-teilige SWOT-Analyse

Neuestes Produkt ist ein Quick-Check zur Identifikation der strategischen Hauptprobleme des Unternehmens angesichts der gerade eingetretenen bzw. sich abzeichnenden Umwälzungen der Digitalen Revolution, um als Unternehmen am Ende aus der Corona-Krise gestärkt hervor zu gehen.

Dazu bieten wir unser FIDES-Führungskräfteseminar (Wege zu gelingender Führung) jetzt auch als 6-teiliges Seminar (ggf. auch teilweise als Videokonferenz) an.

Dabei wird das erprobte Instrument der betriebswirtschaftlichen SWOT-Analyse angereichert durch ausgewählte Aspekte des FIDES-Seminars „Wege zu gelingender Führung“ und mit den aktuellen Fragestellungen zur Anpassung an die zunehmende Internetwirtschaft kombiniert.

Das von einer Gruppe von 9 Personen 2016-.2017 systematisch erstellte und anschließend auf Allgemeinverständlichkeit erprobte Buch- und Seminar-Material steht grundsätzlich als hochwertiger Baukasten im Hintergrund zur Verfügung und wird nach Bedarf für jeden Auftraggeber maßgeschneidert.

Ziel ist es, eine psychologisch fundierte SWOT-Analyse Ihres Unternehmens durch die 5-6 wichtigsten Führungskräfte gemeinsam unter externer Moderation zu erstellen (auch als teilweise virtuelles Inhouse-Seminar realisierbar).

Anlass: Nutzen Sie den Lock-down der Corona-Krise, um eine strategische Neupositionierung einzuleiten! Gerade auch kleine Unternehmen müssen sich immer wieder am Markt neu erfinden und sollten künftig die großen Möglichkeiten der Internet-Wirtschaft systematisch nutzen lernen.

Hintergrund: Die realen Führungsprobleme kleinerer Unternehmen sind fast immer durch eine unübersichtliches Konglomerat menschlich-psychologischer, fachlich-marktorientierter und IT-technischer Faktoren geprägt, für deren Lösung jedoch immer eine Atmosphäre des Vertrauens und des Hörens auf weise Hinweise benötigt wird (trotz des Alltagsstresses!). Das zu erreichen ist unser Oberziel, wobei durchaus auch Entspannungstechniken eingesetzt werden können (bei ganztägigen Workshops oder Wochend-Seminar)! Die Frage ist doch immer: Was können wir unter welchen Voraussetzungen mit welchen konkreten Menschen erreichen?

Sie merken schon: ich bin ein leidenschaftlicher Organisationsentwickler, der sich schon darauf freut, nach dem Lock-down bald wieder vor Ort gehen zu können und neuen interessanten Führungspersönlichkeiten zu begegnen bzw. sich auf neue spannende Problemstellungen (Ihre Sicht ist gefragt!) einzulassen!

Wir haben dabei nicht „die Weisheit für alle Probleme“ – aber wir haben gelernt, als ehrlicher und neutraler Sparringspartner (Beraterteam als Change-Agent) zu fungieren, der Ihrem Team bei der Problemlösung hilfreich zur Seite stehen kann, im Idealfall kann der „Change-Agent“ ein Team zum „gruppenbezogenen U-Turn“ führen.

Wir bieten dafür eine außergewöhnliche Kombination von persönlichen Profilen an: ich bin Wirtschaftsprüfer und Steuerberater mit umfassenden Erfahrungen aus problembezogenen Reorganisationsprojekten – meine Frau ist praktische Ärztin mit Zusatzausbildungen in problemorientierter Seelsorge und Steuerfachangestellte (i.A.).  Zusammen mit unseren IT-orientiert denkenden Kollegen Dietrich Bickelmann und Manuel Hipfel prägt uns die Leidenschaft, die wirklichen Probleme Ihres Unternehmens zu erkennen und am Ende wirksam bei der Lösung zu helfen.

Weil ich aus eigener Erfahrung weiß, wie schwer das ist – gerade auch wenn die Problemlage durch die Digitale Revolution hinzukommt – schlagen wir vor, die nächsten Inhouse-Seminare fokussiert auf die konkreten Führungs-Herausforderungen zu verwenden, die die Digitale Revolution gerade Ihrem Unternehmen stellt (eine verständliche Einführung in die Internet-Wirtschaft). Wir wissen aus eigener Erfahrung, wie schwierig es ist, als Führungskraft mit 50 oder 60 Jahren zusätzlich neue digitale Geschäftsmodelle überhaupt zu verstehen, geschweige denn für sein Unternehmen optimal um zu setzen.

Vorgeschlagenes Seminarprogramm

  1. Vorbereitende Analysephase: Strategiebesprechung mit Auftraggeber, Analyse der „harten“ betriebswirtschaftlichen Fakten auf Basis Prüfungsbericht, Jahresabschluss, Beschlusslage, Key Performance Indikatoren (KPI).
  2. Seminar Teil 1: Führungsprinzipien, SWOT-Einschätzung durch 5-6 Führungskräfte
  3. Seminar Teil 2: Absatz, Analyse der Marktsituation, differenziert je Marktsegmente
  4. Seminar Teil 3: Produktion und Verwaltung, organisatorische Handlungsbedarfe je Abteilung
  5. Seminar Teil 4: Defizite der Digitalisierung (organisatorisch-intern und extern bezogen auf Marktbearbeitung)
  6. Seminar Teil 5: Konsolidierung der verschiedenen SWOT-Impulse, weiterer Analysebedarf.

Bei Interesse bitte mich persönlich kontaktieren (oder meine Frau): +49 170 794 67 43.