Team

Eingespieltes Team zur Projektleitung und -moderation

Im Rahmen eines Kooperationsvertrags mit dem Forschungsinstitut Demokratie leben Saarbrücken (FIDES) e.V. steht ein interdisziplinäres Netzwerk von Experten unter der Leitung von Dr. Marettek zur Verfügung. In der Praxis kann auf ein eingespieltes Beraterteam zurückgegriffen werden, das durch auswählte Spezialisten ergänzt wird. Unser Führungsteam besteht aus drei Personen, die alle auch FIDES-Vorstände sind (zusätzlich sind derzeit zwei Angestellte im Bübinger Büro tätig):

Dr. Christian Marettek

…ist Geschäftsführer der Dr. Marettek Consulting GmbH (zugleich Vorstandsvorsitzender von FIDES e.V.). Dr. Marettek ist Wirtschaftsprüfer, Steuerberater und seit vielen Jahren spezialisiert auf die Beratung öffentlicher Verwaltungen. Als Teamleiter bei PwC (2000-2016, zuletzt Director Public Management) war er insbesondere Leiter desjenigen Teams, das sich auf die Beratung von Hochschulen und Kirchen konzentriert. Tätigkeitsschwerpunkt ist seit vielen Jahren die Einführung kaufmännischer ERP-Systeme.

In den letzten Jahren war Dr. Christian Marettek u.a. an folgenden Beratungsprojekten beteiligt:

  • Einführung der EU-Trennungsrechnung in einer Universitätsklinik
  • Auswirkungen der Digitalisierung auf Hochschulkommunikationsabteilungen, Moderation eines größeren Projekts mit 9 Hochschulen
  • Qualitätssicherung für komplexe ERP-Einführungsprojekte in Hochschulen
  • Erstellung von Planungsrechnungen, u.a. für ein landwirtschaftliches Unternehmen
  • Erstellung von Gutachten, u.a. Begutachtung der Materialprüfanstalt einer Hochschule
  • Organisationsentwicklung, betriebswirtschaftliche Optimierung, u.a. von Hochschulverwaltungen einschließlich Personalbedarfsschätzung
  • Konfliktmoderation
  • Buch/Seminar „Wege zu gelingender Führung“, Buch „Was braucht Deutschland?“
  • Begleitung von mehreren Vergabeverfahren nach dem öffentlichen Vergaberecht (insbesondere betriebswirtschaftliche Anforderungen, Bewertungsmatrix usw.) u.a. zur Ausschreibung der externen Personalabrechnung einer Hochschule.
  • Treuhänderische Vermögensverwaltung für Stiftung

 


Dietrich Bickelmann

… ist ein erfahrener IT- und Prozessberater und freier Mitarbeiter der Dr. Marettek Consulting. Er ist Diplom Wirtschaftsmathematiker und übte die Tätigkeit als Manager und Prokurist bei PwC in den Jahren 2002-2010 aus. Dr. Marettek schätzt ihn vor allem als stellvertretender Projektleiter, wenn es darum geht, hochkomplexe Prozesse mit zahlreichen beteiligten Menschen (= Konglomerat von IT-Anwendungen und menschlichen Kompetenzen und Interessen) in kurzer Zeit zu durchschauen. Dietrich Bickelmann kann dabei als Senior Berater IT/ Prozesse wirksam helfen, weil er auch eine 25 jährige Berufserfahrung mitbringt – und insbesondere im Gegensatz zu Dr. Marettek die spezifische IT-Sicht noch viel stärker mitbringt.

 

In den letzten Jahren war Dietrich Bickelmann u.a. an folgenden Beratungsprojekten beteiligt:

  • Tätigkeit als IT-Sicherheitsbeauftragter,
  • Erstellung und Prüfung von IT-Pflichtenheften,
  • Auswahl von Hochschul-ERP-Systemen
  • Durchführung von Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen,
  • Optimierung von Prozessen
  • Begutachtung der Materialprüfanstalt einer Hochschule

 

 


Ulrike Marettek

… ist nicht nur die Ehefrau von Dr. Marettek, sondern auch als Assistentin der Geschäftsführung tätig. Das bedeutet: Ulrike Marettek weiß nicht nur immer, wann und wo ich bin und koordiniert als FIDES-Mitvorstand auch die Schnittstelle zu allen Kunden und Angestellten – sondern ist auch bei fast jedem Projekt in die Sachbearbeitung eingebunden, so dass ich im Ergebnis wesentlich mehr schaffe als wenn ich als „Einzelkämpfer“ arbeiten würde.

 

Das Faszinierende: Ulrike ist von ihrer Ausbildung praktische Ärztin, hat eine Zusatzausbildung in Seelsorge und ist seit vielen Jahren im problemlösungsorientierten Coaching von Einzelpersonen und Paaren tätig (meist ehrenamtlich, auch in der Flüchtlingshilfe).

Wenn Konfliktmoderationen erforderlich werden, sind Ulrike und ich ein eingespieltes Team, das nicht immer, aber doch oft helfen kann.

Jetzt nachdem unsere Töchter selbstständig geworden sind, hat sie zusätzlich Freude daran gefunden, im Beratungsgeschäft der Dr. Marettek Consulting GmbH einzusteigen: auch hier geht es ja darum, die Probleme der Kunden schnellstmöglich zu lösen. Sie macht zusätzlich noch eine Ausbildung zur Steuerfachangestellten.

 

In den letzten Jahren war Ulrike Marettek u.a. an folgenden Beratungsprojekten beteiligt:

  • Führungskräfteseminar: Anleitung der Gruppe in progressiver Muskelrelaxation (nach Jakobson),
  • Coaching von Einzelnen/Paaren (problemlösungsorientiert),
  • Erstellung von Jahresabschlüssen,
  • Steuererklärungen,
  • Auswertung von Pflichtenheften bei öffentlichen Vergaben

Christian Hoffmann

… ist Wirtschaftsingenieur (B.Eng. – FH) mit Berufserfahrung als Qualitätsmanager in der Automobilindustrie sowie der industriellen Messtechnik. Seine persönliche Vision ist es ganzheitlich in Teamarbeit für kontinuierliche Entwicklung und Qualität zu sorgen. Zur Dr. Marettek kam er über ein gemeinsames Führungsseminar „Wege zu gelingender Führung“, welches gemeinsam weiterentwickelt werden soll (ständiges Angebot der Dr. Marettek Consulting GmbH für Inhouse-Veranstaltungen). Bei der Dr. Marettek Consulting GmbH arbeitet er als Consultant und Co-Moderator, hauptsächlich für Beratungsprojekte in Hochschulen, z.B. als Co-Moderator zur Dokumentation der fachlichen Diskussion zur organisatorischen Optimierung.